Frischer Wind beim SPD- Ortsverein Plüderhausen

Veröffentlicht am 22.04.2018 in Allgemein

Der SPD-Ortsverein in Plüderhausen stellt sich neu auf. Bei der jährlich stattfindenden Jahreshauptversammlung wurde ein neuer Vorstand gewählt. Nach jahrzehntelanger engagierter Arbeit verabschiedete sich Klaus Harald Kelemen aus der Vorstandschaft des Ortsvereins, um „jungen Gesichtern den Weg freizumachen“.

Kelemen bleibt aber weiterhin SPD-Fraktionsvorsitzender im Gemeinderat Plüderhausen. Den Vorsitz hat der erst 23-jährige Marcel Schindler übernommen. Er ist seit einigen Jahren überzeugtes SPD-Mitglied und hatte bislang die Position des stellvertretenden Vorsitzenden inne. Marcel Schindler sieht die Kommunalwahl im Jahr 2019 als erste große Herausforderung an, die er gemeinsam mit den anderen Vorstandsmitgliedern erfolgreich angehen möchte. Ziel ist es, neben erfahrenen Genossinnen und Genossen, auch neue Gesichter für die Wahlliste zum Gemeinderat zu gewinnen. Neue Ideen will auch Martin Abt, 22 Jahre, als stellvertretender Vorsitzender in die Arbeit des Ortsvereins einbringen. Er will vor allem vermehrt junge Leute für sozialdemokratischen Werte begeistern. Nachdem auch Elke Rusche-Kelemen, ihr Amt als Kassiererin nach jahrelanger verantwortungsvoller Arbeit abgibt, komplettiert Giampaolo Atella die neue Führungsriege als Kassierer. Der gebürtige Sizilianer ist erst seit knapp einem Jahr Mitglied der Sozialdemokraten und will sich durch die Arbeit an der Erneuerung der SPD vor Ort beteiligen. Ulrike Bildstein, die seit 20 Jahren das Amt der Schriftführerin ausführt, wurde bei der diesjährigen Wahl einstimmig im Amt bestätigt. Als Beisitzerin wurde Margot Dönges wiedergewählt, die sich sowohl um neue Mitglieder kümmert, als auch die bisherige Mitgliederbetreuung managt. Gemeinderatsmitglied Elke Mück, die früher auch schon Vorsitzende des SPD-Ortsvereins war, ist nun als Beisitzerin wieder im Vorstand aktiv. Sie will sich gemeinsam mit Elfriede Walendy, der dritten Beisitzerin, um Themen rund um Frauen, nachhaltiger Energieversorgung, Vernetzung mit anderen Ortsvereinen und den verschiedenen SPD-Ebenen kümmern. Vervollständigt wird das weibliche Beisitzer-Team durch Serap Schlotz, die auch seit knapp einem Jahr Mitglied der SPD ist. Sie will sich verstärkt für die grundlegenden sozialdemokratischen Themen einsetzen.

Außerdem freut sich der SPD-Ortsverein Elisabetha Schmidt als neues Mitglied begrüßen zu können.

Der neue Vorstand bedankt sich auf diesem Weg nochmals für die jahrelange engagierte Arbeit bei Klaus Harald Kelemen, Elke Rusche-Kelemen und den ebenfalls scheidenden Beisitzern Bernd Kolar und Thomas Reißig.

Die nächste Mitgliederversammlung wird am 14. Juni um 19 Uhr im Sportheim am Gänswasen stattfinden. Bis dahin entwirft der neu zusammengesetzte Vorstand einen Fahrplan für die kommenden Monate.