150 Jahre SPD Deutschland, 114 Jahre SPD Plüderhausen

Veröffentlicht am 11.07.2013 in Ortsverein
Fantastisches Wetter, gut gelaunte Helfer, ein interessiertes Publikum, viele Ehrengäste, launige Musik und Heiße Rote. Dankbar können die Macher des 150-Jahre-Festes auf den
vergangenen Samstag zurückblicken.
Bereits 5 vor 10 kam das erste Ehepaar, um sich einen guten Platz zu sichern. Grillstation und Getränkestand war aufgebaut, letzte Hand wurde an die Sonnenschirme gelegt. Und so konnte der Musikant Klaus Harald Kelemen kurz nach 10.00 Uhr das erste Lied anstimmen. Anschließend wurde das Fest offiziell von der Ortsvereinsvorsitzenden Elke Mück eröffnet. Danach wechselten sich Gedichte und Lieder ab, und begleitend dazu kamen Tommy Reißig und Margot Dönges am Getränkestand sowie Waltraud und Bernd Kolar am Grill ganz schön ins schwitzen. Nahezu alle Bänke waren besetzt, als Bürgermeister Andreas Schaffer der SPD, im besonderen dem „fast familiär
organisiert und geführten“ Plüderhäuser Ortsverein gratulierte und daran erinnerte, dass es immer auch einzelne engagierte Sozialdemokraten waren, die sich in der Gemeinde und in den Vereinen engagiert haben. „Insbesondere erinnert sei an Otto Beißwenger, Heinz Ottenbacher und Siegfried Riester“, so Schaffer. Es folgten Grußworte und Glückwünsche des SPD-Kreisvorsitzenden Jürgen Hestler, des SPD-Bundestagskandidaten Alexander Bauer, des CDU-Ortsverbandsvorsitzenden Ulrich Scheurer, namens der FDP durch den Vorsitzenden Michael Vogelmann und später auch durch Erich Wägner von den GRÜNEN. Wir danken all den vielen Besuchern für ihr kommen und das mit uns Feiern! Herzlichen Dank auch an Waltraud Kolar für den schönen Blumenschmuck, den zwei Fotographen Elfriede Walendy und Wolfgang Klein, sowie allen weiteren Helfern, ohne die das Fest nicht hätte gelingen können. Womöglich wird es nicht wieder 114 Jahre dauern, bis ein weiteres kleines SPD Marktplatzfest stattfindet.
Aus: Mitteilungsblatt der Gemeinde Plüderhausen, Nr. 28 vom 11. Juli 2013
Foto: Elfriede Walendy